Ev. Kindertagesstätte Reinshagen

Die Kita Reinshagen bleibt vorerst geschlossen. Wie lange diese Verfügung gilt, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht abzusehen.

Wir freuen uns, dass Sie den Weg zu unserer Kindertagesstätte gefunden haben und uns ihr ganz besonderes „Wunder“ anvertrauen. Für uns ist es eine verantwortungsvolle Aufgabe, ihre Kinder in einer ganz spannenden, aufregenden und wichtigen Zeit ihres Lebens begleiten zu können.

Unsere Kindertagesstätte ist ein Begegnung- und Erfahrungsraum, in dem Kinder und Erwachsenen gemeinsam leben und lernen. Geprägt vom biblischen Menschenbild legen wir Wert auf ein Zusammenleben in gegenseitiger Achtung und Verständnis, sowie auf einen achtsamen Umgang mit Natur und Umwelt. Jedes Kind hat Raum und Zeit, um Erfahrungen machen zu können, die es zu einer selbstbewussten, selbstständigen und verantwortungsvollen Persönlichkeit werden lassen. Immer ein bisschen Kind bleiben. Das Leben, den Moment genießen und es mit den Augen eines Kindes sehen, ist ein wichtiger Aspekt unsere Arbeit. Jedes Kind bringt Talente und Stärken mit sich, die es unverwechselbar macht und auszeichnet. Diese zu entdecken, zu fördern und in die Gemeinschaft einzubringen ist besonders spannend. Unsere Kinder lernen aufeinander zu achten, sich zu helfen aber auch selbstbewusst für sich zu sorgen. Unser Außengelände und die grüne Umgebung bieten uns viel Raum für Begegnungen mit der Natur. Durch Geschichten aus der Bibel und regelmäßigen Besuchen eines Gemeindepädagogen erfahren die Kinder Grundlagen unseres christlichen Glaubens. Viel wichtiger erscheint uns aber die Umsetzung dieses Glaubens im Alltag, in dem wir jedes Kind als Gottes Geschenk annehmen.

„Wenn du ein Kind siehst, hast du Gott auf frischer Tat ertappt.“ (Martin Luther)

Wir sind eine dreigruppige Einrichtung mit zurzeit 65 Kindern im Alter von 2 Jahren bis zur Einschulung und einem Personalstamm von 8 pädagogischen Fachkräften. Unser Personalschlüssel errechnet sich jedes Jahr aus den Vorgaben von KiBiz zu den entsprechenden Gruppenformen.

Wir würden uns freuen Sie in unserer Kindertagesstätte begrüßen zu dürfen und Ihnen bei einem persönlichen Kennenlernen einen kleinen Einblick in unsere pädagogische Arbeit zu ermöglichen. Durch einen Rundgang durch unser Haus können Sie noch weitere Einblicke erhalten. Gerne können Sie hierzu mit uns einen Termin vereinbaren. Unsere Arbeit unterliegt einem ständigen Wachsen, einem Prozess der durch regelmäßiges Hinterfragen unserer Arbeit Veränderungen mit sich bringt.

Der aktuelle Stand unserer Konzeption befindet sich in der Überarbeitung.

Öffnungszeiten

  • Geöffnet: Montag bis Donnerstag
    7:15 bis 16:30 Uhr
  • Geöffnet: Freitag
    7:15 bis 15:15 Uhr
  • Reinshagener Straße 15a, 42857 Remscheid
  • Kontakt: Belinda Huyghebaert
    Telefon: 02191 5891841
    Fax: 02191 5891841
    E-Mail: kiga.reinshagen@aekg.de

Anfragen

Infos

ab 7:15 Uhr – 9:00 Uhr ist unsere Eingangstür für dich geöffnet. Bitte sei bis 9:00 Uhr in deiner Gruppe, damit du gemeinsam mit deinen Freunden in den Tag starten kannst.

Von 12:15 Uhr – 12:30 Uhr kannst du vor dem Mittagessen abgeholt werden.

Um 13:00 Uhr kannst du nach dem Mittagessen abgeholt werden und bist gestärkt für den weiteren Tag (bitte nur in Absprache mit uns!)

Von 13:15 Uhr – 14:30 Uhr ist in deiner Kindertagesstätte Mittagsruhe! Daher wird in dieser Zeit NICHT auf die Türklingel reagiert! Hier kannst du dich ausruhen, schlafen, kuscheln oder einfach nur entspannen.

Von 14:15 Uhr -14:30 Uhr: späteste Abholzeit, wenn du kein Tageskind bist. (35 Stunden Betreuung)

Nachmittags gibt es für dich und deine Freunde noch einen kleinen Snack (ca. 15:00 Uhr).

Ab 16:00 Uhr – bis 16:30 Uhr: Dein Kindergartentag neigt sich dem Ende zu. Du musst bis 16:30 Uhr abgeholt sein.

Möchten deine Eltern dich einmal früher abholen, können sie dies jederzeit in Absprache mit den Erziehern/Erzieherinnen gerne tun, denn du sollst ja auch die Möglichkeit haben, viel mit deinen Eltern zu erleben.